Blogbeitrag No°2

 

Daniela Evers berichtet uns von ihren ersten Tagen als Abgeordnete im Landtag. Klärungen von Zuständigkeiten, viele Begegnungen und viel Orga, um Wahlkreisbüros aufzubauen stehen im Vordergrund. Eines ist klar: Es gibt viel zu tun.

„Die ersten Tage im Abgeordnetenmandat sind vorbei und morgen geht es nochmals für einige Tage nach Ludwigsburg zur Fraktionsklausur und nach Stuttgart für die Plenarsitzung. In dieser Woche werden sich auch die fachlichen Zuständigkeiten innerhalb der Fraktion klären, die unsere Arbeit – neben der ohnehin gegebenen allgemeinen Zuständigkeit für unsere Wahlkreise – bestimmen werden.

Ich bin froh und dankbar, in den kommenden Jahren diese Aufgabe wahrnehmen zu dürfen. Schon die wenigen Tage bislang waren angefüllt mit zahlreichen Begegnungen, ersten Gemeindebesuchen, Gesprächen mit Bürger*nnen, Bürgerinitiativen, Institutionen, Einrichtungen, Berufsgruppen. Man gewinnt sehr schnell einen Eindruck von der Vielfalt des Wahlkreises und den verschiedenen Themen und Anliegen, die Menschen haben.

Dazu kamen zahlreiche andere Aufgaben. Ich habe in Freiburg im grünen Büro in der Rehlingstrasse 16 A und in Neustadt in der Schützenstr. 4 meine Wahlkreisbüros eingerichtet. Ich habe mich ganz bewusst für zwei Büros entschieden, da ich ein Zeichen setzen möchte: Mein Wahlkreis ist groß und vielfältig und es ist mir wichtig, sowohl in der Stadt wie auch im ländlichen Raum gut vertreten zu sein.

Außerdem habe ich damit begonnen, mein Team zu bilden und konnte bereits erste wunderbare Mitstreiter*innen gewinnen. Wenn die Fachzuständigkeiten feststehen und ich den diesbezüglichen weiteren Bedarf abschätzen kann, werden wir uns komplettieren und ich werde in einem gesonderten Post und natürlich in den Büros vor Ort das Team vorstellen.

Nach den Pfingstferien (die wir zur finalen Einrichtung noch nutzen können) sind wir dann mit viel Energie und Motivation am Start. Alle Kontaktadressen findet Ihr auf meiner Homepage daniela-evers-gruene.de. Die Büromail daniela.evers@gruene.landtag-bw.de ist auch bereits aktiviert.

Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße,

Eure Daniela Evers

Verwandte Artikel