Die Gemeinde Lenzkirch steht fast beispielgebend für den Hochschwarzwald - landschaftlich inmitten des Hochschwarzwalds, attraktiv für Tourismus, aber eben auch viele mittelständische hochklassige Unternehmen im Technologiesektor, Handwerk, Landwirtschaft, Gastronomie und Einzelhandel.
Jeder Teilort hat seine speziellen Vorzüge und Schwerpunkte, gemeinsam ergibt sich ein attraktiver Wohn- und Lebensort für Jung und Alt. Die Lage im Ländlichen Raum bringt aber auch Herausforderungen mit sich - die große Gemeindefläche mit vielen Wegkilometern und der damit notwendigen Infrastruktur und Erhaltungsarbeit, die Schwierigkeit, Mobilität für alle zu gewährleisten.
Zudem plant Lenzkirch, die bestehenden Bildungseinrichtungen zu sanieren und die Raumsituation für Schulen, Ganztagsbetreuung und Vereine zu verbessern, was eine hohe Investition erfordert. Zudem gilt es, die Nutzung der Ortsmitte und des Kurhauses und Kurgarten stetig weiter zu entwickeln.
"Mit Bürgermeister Andreas Graf konnte ich mich umfassend zu allen Plänen und Herausforderungen austauschen und habe einiges mitgenommen an Wünschen und Bedarfen der Gemeinde. Dazu zählt auch der Wunsch der Gemeinden, Bürokratie zu entschlacken und Antragsverfahren zu vereinfachen. Danke für den guten Austausch", so Daniela Evers.