Als rechtspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion ist es Daniela Evers wichtig, mit den verschiedenen Berufsverbänden im Gespräch zu sein.
Die beiden Notarvereine des Landes hatten zur gemeinsamen Mitgliederversammlung nach Schwäbisch Gmünd geladen . Notarinnen und Notare stehen für die qualitativ hochwertige Beurkundung und Beratung, sie helfen als Organe der Rechtspflege mit, das Vertrauen in den Rechtsstaat und die verlässliche Funktion bei Grundstücksübertragungen, Beglaubigungen, Beurkundungen und Hinterlegungen zu stärken und zu bewahren.
Dazu braucht es auskömmliche Wirtschaftlichkeitsgrundlagen und gut ausgebildete Nachwuchskräfte und Fachangestellte. Die beiden Vorsitzenden, die Präsidentin des badischen Notarverein, Florence Wetzel und der Vorsitzende des Württembergischen Notarvereins, Jan Arnold, stehen für die berufsständische Vertretung, die die Anliegen der Notare in den Austausch mit der Rechtspolitik bringen.
Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi gab einen Überblick über die aktuelle Lage im Wohnungsbau und die Landesprogramme, die hier helfen sollen, Bürokratie ab- und Nachfrage aufzubauen.
"Danke für den interessanten Austausch und den Dialog mit der Praxis", so Evers.