Fraktionsklausuren dienen der inhaltlichen vertieften Auseinandersetzung mit Themen, der politischen Bilanz und Planung der kommenden Monate.
Daher sind sie meist dicht bepackt mit interessanten Inputs von Gästen und inhaltlichen Debatten an deren Ende dann meist Positionspapiere für die weitere Fraktionsarbeit verabschiedet werden. So auch auf dieser Fraktionsklausur - neben der allgemeinen politischen Aussprache standen wichtige Themen an: „Kinder stärken - Kinderrechte als Verfassungsziel, Kinder vor Gewalt schützen, Kinderarmut bekämpfen“ - hier hat die grüne Fraktion Fachleute gehört und ein Positionspapier für die weitere Arbeit beschlossen. Ein weiteres Thema war Fachkräfte- und Arbeitskräftegewinnung. Nach dem Strategieprozess der letzten Wochen und Monate hat die grüne Fraktion die Ergebnisse zusammengefasst und sich mit der Personaldirektorin von Mercedes über die Strategien großer Industriebetriebe ausgetauscht.
Zudem stand das Thema Naturschutz auch auf der Tagesordnung als Garant für den erhalt unserer Lebensgrundlagen und Streuobst als Ausschnitts-Thema , das gleichzeitig für regionale Lebensmittel, Wertschöpfung und Nachhaltige Bewirtschaftung steht. Die Arbeit und die inhaltlichen Pläne des neuen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit, Prof. Keber, waren Gegenstand eines weiteren TOPs, dazu hat die Fraktion ihre Positionen für einen ermöglichenden Datenschutz diskutiert.
"Dazwischen standen auch bilaterale Gespräche der einzelnen Fachabgeordneten , der AKs, und ja, auch viel Kaffee und das fabulöse Gummibärchenbuffet waren rege gefragt", so Evers.