IPANEO - hinter dieser zunächst kryptischen Abkürzung versteckt sich ein innovatives Ausbildungsprojekt für Auszubildende in der Pflege, Studierende der Pflegewissenschaft und Medizinstudierende im Praktischen Jahr, das im November an der Uniklinik Freiburg /Kinderklinik in Ergänzung des schon laufenden Projekts IPAPÄD gestartet wurde.
Hier lernen die Beteiligten in einer interprofessionellen Ausbildungsstation im Bereich Pädiatrie und neu Neonatologie ganz praktisch in einer 14 tägigen Intensivphase auf Station miteinander und voneinander - es wird deutlich, welche Anforderungen die jeweiligen Tätigkeiten der anderen Professionen mit sich bringen, wie man gut und für die kleinen Patienten gewinnbringend zusammenarbeitet und voneinander Erfahrungen und Wissen lernt.
"Ich war begeistert, mit wie viel Motivation die Leitung der Kinderklinik sowohl auf Ärzte- wie auch auf Pflegeseite hier gemeinsam diese interprofessionelle Ausbildungsstation erarbeitet haben und durchführen", so Daniela Evers
Die Nachfrage seitens der Studierenden und Azubis ist groß und die ärztliche Direktorin Frau Prof. Dr. Spiekerkötter wie auch der Pflegedienstleiter Herr Bergmann und Oberarzt Dr. Frank sowie Christine Straub konnten mit Freude den Startschuss für die Ausweitung in die Versorgung der Allerkleinsten auf der Neonatologie geben.
"Danke an alle Beteiligten für ihren täglichen Einsatz für die gute medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten und die Ausbildung der Nachwuchskräfte in Medizin und Pflege. Und mit dem anstehenden Umzug in den Neubau der Kinderklinik im Jahr 2024 wird dann sicher nochmals ein ganz großer weiterer Schritt in der Versorgung kranker Kinder und Jugendlicher in der Uniklinik Freiburg bewältigt, der Abläufe und Arbeitsmöglichkeiten noch weiter nach vorne bringen kann. Alles Gute und ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte aus der Projektphase", so Evers.