Wie Spitzensport und Nachhaltigkeit, urbane Architektur und Flächenbedarf der regenerativen Energieerzeugung sich begegnen und ergänzen, konnten Thekla Walker, Nadyne Saint-Cast und Daniela Evers am Beispiel des Solardachs des Stations des SCFreiburg erkunden.
Auf dem Dach des Stadion haben die Stadt, die Badenova und der Verein eine der weltweit größten Dachsolaranlagen geschaffen, die mit 2,387 Kilowattpeak jährlich ca. 2,3 Millionen k.w.h. Strom erzeugt.
Flächennutzung von großen Gebäuden bringt flächenschonende Doppelnutzungen für Energieerzeugung und trägt damit zum Erreichen der Klimaziele des Vereins und der Stadt bei.
Dass es der Verein dabei nicht belässt, sondern ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept in seinem gesamten Vereinsleben lebt und stetig weiterentwickelt, stellten im Anschluss das Team um Vereinspräsident Eberhard Fugmann vor.
"Danke für die Einblicke in das wunderbare Stadion und die überzeugende konzeptionelle Arbeit und Umsetzung beim SC und in der Region", so Evers.