Am letzten Freitag war Daniela Evers beim Schulfest der Friedrich-Fröbel-Schule in Gundelfingen-Wildtal eingeladen.
Highlight war die Einweihung des Lehmbackofens. Er entstand samt Überdachung und Außenanlagen in einem faszinierenden Gemeinschaftsprojekt von SchülerInnen, Handwerksbetrieben, Eltern, LehrerInnen, engagierten FreundInnen der Schule, Ehemaligen etc.
Das Besondere am Projekt ist, dass die Kinder ganz direkt handwerklich arbeiten konnten und das Ergebnis ihres Tuns buchstäblich be-greifen können. Das Projekt bietet auch langfristig Perspektiven für die Schülerfirma, Projekte oder auch nach außen wirkende Aktionen im Ort.
Die Ideengeberin und Projektleiterin Diana Schiekofer, frühere Elternbeirätin hatte viele fleißige HelferInnen zu loben und bekam selbst von Schulleiter Kirsch und Bürgermeister Walz viel Lob. Es ist eine wunderbare Idee Kindern Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu pflanzen, sie für handwerkliche Berufe zu begeistern und früh Kontakte mit Betrieben zu knüpfen.
"Auch ich bekam einen Bau-Stein mit - als Bitte an die Politik, Praxisnähe im Unterricht zu stärken und handwerkliches Tun im Bildungsplan als wesentliches Element mit zu fördern. Zudem soll Inklusion der Vielfalt als Erinnerung daran stehen, dass es gilt jede und jeden zu sehen und mit den jeweiligen Fertigkeiten zu fördern. Gerne nehme ich diese Bau-Steine mit für unsere Bildungspolitik!"