Der parlamentarische Abend des Anwaltsverbands bietet neben interessantem Austausch mit Jurist*innen und Vertreter*innen aus Politik, Justiz , Berufsverbänden und Anwaltschaft, auch Möglichkeit für die rechtspolitischen Sprecher*innen der Fraktionen , ihre Arbeitsschwerpunkte und Positionen darzulegen und in Gesprächen zu diskutieren.
So konnte ich in meinem diesjährigen Grußwort Bezug nehmen auf unsere Anstrengungen, die Resozialisierung zu verbessern und Instrumente für sinnvolle Haftvermeidung auszubauen.
Gleichzeitig habe ich auf die Wichtigkeit der Präsenz der Justiz in der Fläche, auf kritische Punkte in Fragen der Anwendung des beschleunigten Verfahrens im Spannungsfeld zu den Verfahrensrechten der Beschuldigten hingewiesen und an Justiz und Anwaltschaft gerichtet den Wunsch vertreten, dass Demokratiebildung und klares Eintreten für Verfassung und den Rechtsstaat weiterhin durch die Jurist*innen nach außen, wie auch nach innen gelebt und vertreten wird und wir auch in den Berufsgruppen wachsam und kritisch die Entwicklungen verfolgen und klare Position gegen extremistische Tendenzen beziehen.
"Neben den ernsten Gedanken war der Abend auch geprägt von schönen Begegnungen. Danke für den interessanten Abend und den guten Austausch", so Evers.