Eine besondere Bilderreihe einer besonderen Kinderfreizeit.
Kinder, in deren Familien Angehörige in Strafhaft sitzen oder andere Strafen abbüßen, sind in vielfacher Hinsicht belastet. Neben den finanziellen und wirtschaftlichen Folgen für die Familien kommen Sehnsucht nach dem fehlenden Elternteil oder Geschwistern sowie soziale Abgrenzungen, innerfamiliäre Probleme, Scham und oftmals Verpflichtung zum Schweigen nach außen hinzu.
Zudem leiden die Kinder oft unter schon vor den Taten bestehenden Problemlagen wie Sucht oder Konfliktlagen oder Armut in der Familie. Diese Kinder zu sehen und ihnen zumindest ein paar unbeschwerte Tage im Jahr zu gönnen, in denen sie sich entspannen können, den Druck der Familiensituation ablegen und einfach „Sommerkind“ sein - um das bemüht sich der SKM im Landkreis Karlsruhe und bietet eine jährliche Sommerfreizeit an.
Diese durfte Daniela Evers besuchen und habe mich sehr gefreut, über die Freude der Kinder und das große Engagement des BetreuerInnenteams. Tagesstruktur , aber auch viel Einfühlungsvermögen, Erprobung und Lernen handwerklicher Grundtechniken, aber auch viel Freizeit und Spiel und einfach mal die Seele baumeln lassen.
"Das Konzept für die Kinder hat einen tiefen Eindruck auf mich gemacht . Die Kinder bleiben geschützt, daher keine Bilder. Stellvertretend für das Team hier Petra Schaab, die Leitung, die mir viele Informationen zur Freizeit und der Situation vieler Familien (natürlich anonymisiert) gegeben hat. Es braucht diese Angebote, um Kinder nicht abzuhängen , um sie aufzufangen und zu unterstützen. Dazu braucht es aber auch eine verlässliche Finanzierung , um die Sicherheit geben zu können, dass auch in den kommenden Jahren Kinderlachen und Begeisterung im Sommer auf diesen Freizeiten erklingen kann! Danke für das tolle Angebot und den Einsatz, so Evers."