Gemeinsam mit Staatssekretärin Ute Leidig besuchte Daniela Evers Vereine in Freiburg, die in der Integrationsarbeit Beispielcharakter haben. Ihre Tour startete bei Bildung für Alle ev. Dort tauschten sie sich mit dem Team von Veit Cornelis zum Thema Sprachkurse und Arbeitsmarktintegration aus.
Ganz im Zentrum der Angebote stehen der niedrigschwellige Einstieg und eine engmaschige Begleitung. Die Freitagsschule von Bildung für alle ev. bereitet mit Auszubildenden Lerninhalte auf und macht sie für diese verständlich. Damit steigen die Chancen maßgeblich, dass Zugewanderte die Ausbildung erfolgreich absolvieren. Danach ging es weiter zu Südwind ev. Das Team um Geschäftsführerin Meral Gründer hat sich auf den Spracherwerb und die Bedürfnisse von geflüchteten Frauen in der Integrationsberatung fokussiert. Daneben leiten sie eine Kita und übernehmen die Haus- und Nachmittagsbetreuung in Schulen, bei denen sie mit guten Konzepten dafür sorgen, dass insbesondere Kinder mit Flucht- und Migrationsberatung bestens gefördert werden. Darüber hinaus werden Schwimm- und Fahrradkurse für Frauen angeboten.
"Ich bedanke mich ganz herzlich bei Südwind und Bildung für alle für die Einblicke und Ute Leidig für den Besuch in Freiburg", so Daniela Evers