Beim grenzüberschreitenden Nachbarschaftstreffen kommen Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen der Länder Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Abgeordnete der Region in Bundestag und Landtag, der Schweizer Grenzkantone, des österreichischen Lands Vorarlberg, sowie Repräsentanten des französischen Staats und der Gebietskörperschaften aus der Region Grand Est zusammen, um sich über Belange der Region und des nachbarschaftlichen Zusammenlebens an Oberrhein und Hochrhein/Bodensee auszutauschen.
Nach einer Coronapause war das Interesse in diesem Jahr groß, das Nachbarschaftstreffen auf Einladung von Regierungspräsidentin Schäfer wieder aufleben zu lassen.
Staatssekretär Florian Hassler hielt den Festvortrag , anschließend kam es an den Tischen zu lebhaften Gesprächen und vielen neuen und alten Bekanntschaften über die Ländergrenzen hinweg.
"Danke für diese schöne Veranstaltung , die das gegenseitige Kennenlernen und einen Austausch der regionalen Entscheidungsträgerinnen jenseits formalisierter Gremiensitzungen ermöglicht", so Evers.