Unter dem Obertitel „FreiRäume - Politik trifft Wissenschaft“ präsentiert die Universität Freiburg in regelmäßigen Treffen relevante Ergebnisse und Forschungsfelder der Spitzenforschung an der Freiburger Universität.
Aktuell hat die Universität verschiedene Exzellenzclusterinitiativen bei der DFG eingereicht. Unter dem Titel INSTRUCT gab Prof.Dr. Marco Prinz einen Überblick über eine der Initiativen, die sich mit dem Blick auf die Rolle des Immunsystems und sehr spannenden neuen Ansätzen der Forschung befasst.
So soll die INitiative für STRUCTurelle Zellen die Wechselwirkungen und Interaktionen verschiedener Zelltypen erforschen und erhofft damit neue Ansätze im Bereich Immun-mediierter Erkrankungen, die eine hohe Zahl von Patient*Innen betrifft.
"Danke für den überaus spannenden Input und viel Erfolg bei der Bewerbung um die Förderung der Exzellenzcluster. Die Universität Freiburg mit ihren Vernetzungen in Vernetzung mit Basel und Straßburg und der Spitzenforschung in Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum bietet hervorragende Bedingungen und Perspektiven", so Evers.