Die Einbürgerungsfeier der Stadt Freiburg ist ein Event, dass Menschen aus verschiedensten Nationen, die in Freiburg leben, und sich nunmehr nach oft langer Verfahrensdauer und vielen Integrationsleistungen erfolgreich für die deutsche Staatsangehörigkeit entschieden haben, zusammenbringt.
Diese Veranstaltung zeigt auch wie sehr sich Stadt und Bevölkerung über diese Bereicherung und Vielfalt in unserer Stadt freuen. 383 Menschen aus 64 Nationen wurden im letzten Jahr in Freiburg eingebürgert und viele von ihnen feierten im historischen Kaufhaus mit.
Zudem wird die Feier regelmäßig dazu genutzt, den Integrationspreis der Stadt Freiburg zu verleihen, an Menschen und Gruppierungen, die sich in besonderem Maß um eine Willkommenskultur bemühen, für Integration arbeiten und Beratung, Hilfestellung und ein Miteinander anbieten.
In diesem Jahr wurden ausgezeichnet:- Refugee Law Clinic Freiburg eV- Kidayo e.V.-Orchester Con Anima.
"Danke Ihnen und allen, die sich für eine offene humanitäre Stadtgesellschaft einsetzen und gemeinsam mit Stadt, mit dem MigrantInnenbeirat und den zu uns kommenden Menschen eine Lebens- und liebenswerte Stadtgesellschaft unterstützen!Und wenn man dann im Kreis der Eingebürgerten noch liebe alte Bekannte wieder trifft, dann ist die Freude natürlich noch größer - herzlichen Glückwunsch lieber Baboucar Boye und weiter viel Erfolg für all das wunderbare Engagement", so Daniela Evers.