„Demokratie in Bewegung“ lautet ein Veranstaltungsformat des Landtags und viele Menschen sind gerne zum gemeinsam mit dem Landesverein "Badische Heimat" veranstalteten historischen Spaziergang nach Freiburg-Günterstal gekommen. Heinz Sibold und Andreas Meckel führten gemeinsam mit der Landtagspräsidentin Muhterem Aras und dem Vorsitzenden des Landesvereins, Sven von Ungern-Sternberg über den Pfad der Badischen Revolution 48/49, der an die Geschehnisse um Freiburg erinnert.
Die Kämpfe der Revolutionäre um demokratische Rechte und gegen reaktionäre Unterdrückung scheiterten zwar 1848/49 , aber das Streben und Eintreten hierfür führte in der Folge unaufhaltsam in unseren demokratischen grundgesetzbasierten Staat von heute. Gleichzeitig wurde allen an den Gedenkstellen erneut bewusst, dass Demokratie kein Selbstläufer ist, sondern engagierte Bewegung und aktives Eintreten braucht.
"Jeden Tag aufs Neue gilt es, sich einzusetzen und jeglichen Angriffen auf Demokratie entschieden entgegenzutreten", so Evers.