Der Austausch zwischen Landespolitik und kommunaler Ebene ist sehr wichtig, um im Abgleich und Austausch gegenseitig zu erfahren, wo Handlungsbedarf besteht, wo Regelungen notwendig sind oder aber kontraproduktive Effekte erzielen und Abänderung geboten ist.
Nur im Austausch und Gespräch ist ein gegenseitiges Verstehen möglich und gemeinsam kann versucht werden, anstehende Herausforderungen und bestehende Probleme bestmöglich anzugehen und zu lösen.
Daher war Daniela Evers dankbar, dass sie gemeinsam mit vielen Landtagskolleg*innen verschiedener Fraktionen an der Sitzung der Gemeinden über 15000 Einw. im Regierungsbezirk Freiburg teilnehmen konnte und sie sich in einem guten Austausch über die beabsichtigte Entlastungsallianz, die Unterbringungsfragen bei minderjährigen und volljährigen Geflüchteten und andere kommunal derzeit bedeutsame Themen besprechen konnten.
"Danke an die Stadt Freiburg für die schöne Kulisse im historischen Kaufhaus, danke an den Emmendinger OB Stefan Schlatterer für die Einladung und Moderation und danke an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer für die Teilnahme und Einbringung des regionalen Blicks des Regierungspräsidiums", so Evers.