Die gelingende Resozialisierung straffällig gewordener Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die in unser aller Interesse liegt.
Auch und gerade hinsichtlich der Vermeidung späterer Straftaten als gelingender Opferschutz, aber auch hinsichtlich der Möglichkeit, Lebenswege wieder positiv gestalten zu können , um für sich, die Angehörigen und das soziale Umfeld wieder eine gute Perspektive wagen zu können. Daher ist es Daniela Evers als Strafvollzugsbeauftragter der grünen Fraktion wichtig, Engagement zu fördern und Voraussetzungen zu schaffen, um Resozialisierung zu stärken. Mit ihrer Landtagskollegin Gudula Achterberg hatte sie zwei Orte und viele Menschen besucht, die in hohem Maß hierfür eintreten.
Die Sozialberatung Heilbronn e.V. bietet eine Vielzahl an Maßnahmen und Unterstützungsangeboten für gelingende Wiedereingliederung nach Haft - Wohnmöglichkeiten, Schuldnerberatung, Antigewalt-Training, Begleitung beim Übergang in selbstständiges Wohnen etc.
"Danke für soviel und sachkundiges Engagement, das weitere Unterstützung von Kommune, Land und Gesellschaft verdient", so Evers.
Die Staatsdomaine Hohrainhof ist ein Weinbau- und Biolandbetrieb, der Gemüse anbaut und die seltene Rasse der Limpurger Rinder hält. Dies wird bewerkstelligt von engagierten Landwirten und Menschen im offenen Strafvollzug der Außenstelle Hohrainhof der JVA Heilbronn. Hier können sich Strafgefangene in einer anderen Vollzugsform einbringen in die Arbeit im landwirtschaftlichen Betrieb, werden so wieder herangeführt an regelmäßige Arbeitsstrukturen, Selbstverantwortung und größere Eigenständigkeit. Vor allem aber lernen sie - oft zum ersten Mal - dass sie fähig sind, mit ihrer Arbeit Dinge zu schaffen, dass sie relevant zu einem Betrieb beitragen und auch Verantwortung hier übernehmen müssen - all dies sind wichtige Voraussetzungen für einen gelingenden Neustart nach Haftentlassung.
"Mit dem engagierten Team der Außenstelle und der Leitung der JVA Heilbronn konnten wir neben dem interessanten Einblick auch viele Fachfragen zu Voraussetzungen gelingenden Vollzugs diskutieren", so Evers.