75 Jahre Landfrauenverband Südbaden und die Jubilarin präsentierte sich keineswegs verstaubt und veraltet.
Vielmehr zeigten die Landfrauen in einer großen Veranstaltung in der Freiburger Messe mit gut 500 Gästen die ganze Bandbreite an Veranstaltungsformaten, Fortbildungsgelegenheiten, Informationsmöglichkeiten, aber auch politische Vertretung nach außen, die die Landfrauen ihren Mitgliedern bieten.
Die Landfrauen sind eine feste Größe als Interessenvertretung der Frauen im ländlichen Raum, die sehr früh den Frauen eine Stimme für ihre Interessen und Bedürfnisse gegenüber Gesellschaft und Politik gegeben haben. Ihre Stärke liegt in der Selbstorganisation der Frauen, die früh das gelebt haben, was heute mit Schlagworten wie „Empowerment“ bezeichnet wird.
Relevante Themen wie Altersabsicherung, Betriebsführung und Hofübergaben, lebenslanges Lernen aber auch gemeinsame Freizeit, Bildungsreisen und Blicke über den unmittelbaren Beruf hinaus prägen die Landfrauen seit jeher.
Im Festakt wurde dies breit gewürdigt. Landtagspräsidentin Muhterem Aras erinnerte an das zeitgleiche Jubiläum des Grundgesetzes und den langen und mutigen Kampf vieler Frauen, die dort verankerten Regelungen der Gleichberechtigung auch tatsächlich mit Leben zu erfüllen.
Auch vom Minister des Ländlichen Raums Peter Hauk, vom Präsidenten des BLHV Bernhard Bolkart und von der Landjugend kamen Glückwünsche. Eine besondere Ehrung erfuhr die langjährige Präsidentin Rosa Karcher, die u.a. zur Ehrenpräsidentin ernannt wurde.
"Besonders gefreut hat mich natürlich neben der tollen Veranstaltung das Zusammentreffen mit der Delegation aus meiner Heimat Opfingen. Herzlichen Glückwunsch allen Landfrauen in Südbaden und auf weitere schwungvolle Jahre", so Daniela Evers.