Auch die Landesregierung, vertreten durch das Innenministerium mit Minister Thomas Strobl, feierte in dieser Woche 75 Jahre Grundgesetz und erinnerte daran, dass auch unsere Landesverfassung auf eine 70 jährige Tradition zurückblicken kann.
Mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Stephan Harbarth, war der oberste Hüter der Verfassung ein geradezu gebotener Festredner, der in einem eindrucksvollen Abriß die Verfassungshistorie bereits mit den Bezügen zu der Paulskirchenverfassung aus 1848 und der Heidelberger Versammlung darlegte.
Er mahnte aber auch den Schutz und das Bewusstsein für die aktuellen Herausforderungen und Gefahren für unsere freiheitlich demokratische Rechtsordnung an und machte deutlich, dass Verfassungsrechte keine selbstverständlichen Rechte sind, sondern gewahrt und gelebt werden müssen.
Dies verdeutlichte auch die anschließende Podiumsdiskussion, in der mit Dr. Antje von Dewitz (Geschäftsführerin des Outdoor Ausrüsters VauDe), Ryyan Alshebi, 2015 aus Syrien geflohen, heute Bürgermeister der Gemeinde Ostelsheim, Prof. Dr. Sandra Richter (Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach) und Antje Döll, Polizeibeamtin und Spitzensportlerin) Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und Blickrichtungen ihre Erfahrungen mit und Blick auf die Verfassungsrealität in Deutschland darlegten. Ein informativer Abend, der wunderbar durch das Klarinettenquartett des Landespolizeiorchesters umrahmt wurde.