Meine Ausschüsse

 

Im Rahmen der Fraktionsklausur haben wir in dieser Woche die Arbeitskreise und Ausschussmitgliedschaften festgelegt. Ich freue mich, hier in drei sehr strukturrelevanten Bereichen in den kommenden 5 Jahren inhaltlich mitarbeiten zu dürfen.

Ich werde im Ständigen Ausschuss sitzen und wurde zur AK Vorsitzenden Recht und Verfassung gewählt. Das freut mich besonders, da in diesem Ausschuss neben den Landesverfassungsfragen auch alle Fragen zur Justiz, Strafvollzug, und neu auch das wichtige Thema Migration verortet ist.

Weiter werde ich im Wirtschaftsausschuss sitzen, der angesichts der anstehenden Transformation der Wirtschaft eine zentrale Rolle für Innovation, Gestaltung und Klimaschutz spielen wird. Zudem wird dort neu das wichtige Thema Tourismus behandelt, das für Freiburg und die Region besonders wichtig ist.

Nicht zuletzt werde ich im Finanzausschuss sitzen, der mit seiner Lenkungs- und Strukturfunktion die grundlegende Arbeit der Koalition überhaupt möglich macht. Hier werden die Prioritäten gesetzt und ermöglicht.

Ich freue mich sehr auf die kommende Arbeit und die Austausch mit Menschen vor Ort zu den Themengebieten.

Verwandte Artikel