jährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Freiburg

Am Mittwoch konnte Daniela Evers die große jährliche Wehrversammlung aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg in der Neuen Messe besuchen.

Das große Engagement der Freiwilligen Feuerwehr in Stadt und Land ist immer wieder beeindruckend und in der Coronazeit war nochmals mehr sichtbar, wie bereitwillig und mit welchem enormen Einsatz hier ehrenamtlich der Dienst an der Allgemeinheit geleistet wird. Aber auch in Katastrophenfällen wie den Hochwasserereignissen im Ahrtal oder bei Hilfeleistung für die Geflüchteten aus der Ukraine ist auf die Feuerwehr Verlass.

„Besonders gefreut haben mich die Zuwachszahlen in der Jugendfeuerwehr und der dort stetig anwachsende Anteil an Mädchen! Und ja, Land und Bund müssen Rettungsdienste und Bevölkerungsschutz im Auge, aber auch im Haushalt haben – es gab viele nachvollziehbare Wünsche, die ich mit nach Stuttgart nehmen werde“, so Evers.